P Geschrieben am 15.03.2014

Grüße aus meinem Garten

Frühling - die Winterruhe ist vorbei! Mein Garten ist aus dem Winterschlaf erwacht. Es blüht und gedeiht schon einiges.

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt…

Auch in diesem Jahr wird es wieder genug zu tun geben.

Pläne und Garten-Träume

Wie jedes Jahr baue ich auch heuer wieder Mangold an. Dieser ist mit der Zuckerrübe und der Roten Rübe verwandt und kann mit einem besonders hohen Vitamin K-Gehalt aufwarten. Außerdem enthält der Mangold Vitamin A und E sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. Klingt super - oder!?

Sonst noch geplant sind: verschiedene Salate, Bohnen, Kürbis, Zucchini, Melanzani, Sellerie, Rote Rübe, Karfiol, Brokkoli, Kraut, Topinambur und Bärlauch. Auch den Zuckerschoten gebe ich noch eine zweite Chance (auch Zuckerschoten haben eine zweite Chance verdient!).

Zum ersten Mal will ich Artischocken anbauen. Diese distelartige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd und cholesterinsenkend. Ich mag ganz besonders ihren eigenen Geschmack und ihre Verwendbarkeit für spezielle Gerichte. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Artischocken und kann mir wertvolle Tipps geben?

Gartenrätsel

Ich habe Fotos im Garten gemacht, von den Pflanzen, die schon wachsen. Wer kann sie erkennen? Ein Kaffee mit Muffin/Küchlein für die Erste oder den Ersten, mit allen richtigen Antworten, wäre mir das wert.

Die Lösung wird natürlich hier bekannt gegeben.




« zurück